Vorträge, Vorträge, Vorträge

Uiuiui, lange her seit dem letzten Post...
Meine Leserschaft (*wink*)  hat mich ja dezent aufgefordert, wiedermal News zu posten...


Nun denn...
In der Woche vom 11.5. passierte folgendes:

Montag:
Vorträge, Vorträge, Vorträge. Am Morgen gibt's einen Input über Schlagwortsuche, am Nachmittag präsentierten wir verschiedene Methoden für Designer. Ich erzähle etwas zu visuellem Feedback: Du stellst deine Kunst ins Netz und erhälst von der Community Bilder statt Text als Feedback. Für mich wär's nix, aber joaaa, wem's hilft...;-) 
Am Abend im Unitykurs lernen wir die Grundlagen zum Erstellen eines 2D Adventures... =)

Wird bestimmt ein Bestseller :-)

Dienstag:
Wiederum Vorträge - diesmal über Interactive Storytelling. Jeder von uns stellt eine Analyse eines Games vor mit Fokus auf narrative Inszenierung (Wer ist der Erzähler? Gibt's interaktive Dialoge? Kann man die Story beeinflussen? etc.) 

Die vorgestellten Games sind: 
Vanishing of Ethan Carter (So ein bisschen düsteres Sherlok Holmes Game)
Dear Ester (Man befindet sich auf ner Insel und hört Brieffragmente an Esther)
Beyond: Two Souls (Interaktiver Film über Jodies Flucht vor der CIA)

uuuuund von mir: The Stanley Parable (Plötzlich allein im Büro und keine Arbeit mehr - was ist passiert?)  - eignet sich natürlich perfekt für's Thema. Und da man Videos zeigen darf, lasse ich natürlich den Erzähler des Games den Vortrag für mich halten.... =)
Und wer die Stanley Parabel noch nicht gespielt hat, sollte sich spätestens jetzt das Game sofort shoppen und damit loslegen. Spielzeit ist nur etwa ne Stunde - lohnt sich definitiv! 


Mittwoch:
Heute spielen wir nur für mich "grow a game". Das Spiel hilft bei der Ideenfindung für Games: Man zieht vier Karten und muss diese kombinieren.





So entstehen Ideen wie "Super Bake Bros", Gegenseitiges Zutatenklauen, Pixelkuchen backen uund so weiter =)

Weiter geht's mit einem Input zur Musik: Wie spreche ich mit einem Musiker (höhö), was gibt es für Techniken zum Musik einbauen, wie zeigt man Gefahr, welche Emotionen weckt Musik, etc.


So kann man mittels Musik natürlich den Stresslevel des Spielers beeinflussen, aber auch den Ort oder die Tageszeit anzeigen.,,

Level up: Du verstehst das Vokabular des Musikers und des Game Designers =)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen