GameZ & RuleZ 2.-4.10.

Hier ein kleiner Überblick, was am GameZ & RuleZ Festival / Konferenz so abging =)

Die Konferenz hatte den Fokus Spielmechaniken.

Es gab viiiele sehr spannende Talks und ich kann unmöglich, alles hier aufschreiben.

Drum - Pixx!

Carlo Fabricatore über die Intention von Gamern, überaupt zu spielen..
Zudem erklärt er die Zusammenhänge vom Schiebepuzzle,
dem Rubik's Cube und dem Film "Cube". -> Add a dimension...
Der Macher des Farming Simulators zeigte auf,
wo der Fokus des Spielers  im Verlauf des Spieles liegt.
Wichtigstes Learning: Mach das Spiel für die Spieler, nicht für dich.
Bling-Bling finden die User cool...

Was sind Elemente der intuitiven und expliziten
Benutzerführung in Adventures? (Kobold Games). Mit
Licht, Kontrasten, Bewegung und Überraschung lässt sich
viel machen.

Game Designer als Hexer und Ersteller des Magic Circles... =)
In diesen Kreisen (Magic Circle) am Boden gelten
die angeschriebenen Regeln!

Feist - Alle Regeln gelten für alle. Gegner können sich
gegenseitig ebenfalls Schaden zufügen.

Autsch... zum Glück nicht verloren. Jesper Juul über
"The Art of Failure in Games"

Quest-Designer von Witcher III. Hier war spannend, wie
komplex dieses Spiel eigentlich ist. Seitenquests können
Hauptquests beinflussen, jeder(!) NPC hat ein eigenes Leben
mit komplettem Tagesablauf uuund so weiter... Jede
Entscheidung des Spielers hat Konsequenzen, manchmal aber
erst 5 Spielstunden später...
Im Game Lumino City wurde die ganze Spielumgebung
von Hand zusammenebaut und dann an einem Tag abgefilmt.
3 Jahre Entwicklungszeit...
Es gab noch Vorträge über Virtual Reality, Cloud Chasers (Game zum Thema Flüchtlinge), Design Patterns in Games, uuund so weiter.

Mehr Infos, sowie den Gametrailer zu Schweizer Games gibt's hier:
www.gamezfestival.ch

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