Wie alles begann...

Wie man zu einer Game Designerin wird?

Keine Ahnung.

Vermutlich fängt es  damit an, dass man mit zwei älteren, oft gamenden Brüdern aufwächst, von ihnen erfolgreich von Dingen wie Mode, Handtaschen und Schminke abgehalten wird und dafür ständig mit tollen Games versorgt wird (die wohl nicht immer der Altersfreigabe entsprachen ;-)).

So verbrachte ich meine Kindheit grösstenteils in meinem Zimmer. Zunächst mit irgendwelchen harmlosen Labyrinthgames, dann mit Rayman, Age of Empires, Monkey Island und viiiielen mehr. Beim Wacky Wheels-Duell (und eigentlich auch jedem sonstigen Game) verlor ich selbstverständlich immer.

Die Schule (und meine Eltern) konnten mich irgendwie auch nicht davon überzeugen, dass nächtelanges Durchzuspielen und permanenter Schlafmangel nicht sooo das Wahre ist... Meine Gamer-(S)kills wurden aber dadurch irgendwie auch nicht besser... ;-)

Nicht zu belehren machte Lady Kellerkind auch nicht halt vor Unreal Tournament und WOW. Und naja, irgendwann soll man auch beenden, was man begonnen hat:
So wurde ich Informatik Bachelorette und dachte, dass mir damit die spassige Welt offensteht. (Ich meine nicht die von 3+ / RTL).

Weit daneben.

Nach dem Abschluss wird man zwar belagert von  Stellenangeboten (yay!). Allerdings enthalten sie zu 99% das Wort "Support" - sprich per Telefon Leuten erklären, warum ihr Drucker nunmal ohne Strom nicht funktioniert, auch wenn Wireless draufsteht.

Dann erfuhr ich vom Studiengang Game Design. GAME. DESIGN. Piuu-piuu-piuu-Studium. Wie geilomat ist das denn?! Einen Master  in einer Richtung, die Spass macht und erst noch so richtig? (Also ohne dass die Ausbildung gerade Drülfzig Millionen kostet...)

Die Vorfreude erlosch, als ich erfuhr, was man für Design-Skills haben muss an einer Hochschule der Künste. Art Books von Assassins Creed werden da als Kinderzeichnungen belächelt.
Jedenfalls der Erzählung nach.

Aber so einfach liess ich mich nicht unterkriegen - machte ein Design-Praktikum, reichte eine Öh-keine-Ahnung-wie-ein-Portfolio-aussieht-Portfolio ein uuuuuuund HEADSHOOOOOT!!!!
Heute war mein erster Tag des Masterstudiums in Game. Geilomat. Design.

Und damit ihr auf dem laufenden bleibt, ob ich mal so eine richtige Game Designerin werde - also so offiziell mit dem richtigen Tiel (Dr. prof. Master in piu-piu-power-gamer) dazu - hier mein Blog was da so abgeht.

Level up! - Du erreichst Stufe 2.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen