Einen Pause-Button bitte!

10.03.2015

08.45: Pretuvaltablette nummer eins. Ich fühle mich wie vom Traktor überfahren. Aber hey, der Tag wird wohl nicht so streng werden... Im Kuschelzimmer hats zumindest schonmal mehr Tische.


Wir diskutieren darüber, was ein gutes Projektthema wäre und was in eine, was in eine Projektdisposition gehört. Dann besprechen wir anhand zweier Beispiele wie das Masterprojekt so ablaufen könnte. Puuuuh, das wird noch viel Arbeit....

Bei der Diskussion über Methoden hat mich vor allem "Bodystorming" fasziniert. Nein, nicht weil sich mein Körper nach Pretuvaltablette nummer zwei ebenfalls gestürmt fühlt, sondern weils darum geht, dass man so tut als wäre alles schon fertig. Will man zum Beispiel ein Café eröffnen geht man an den Ort wo es sein wird und tut so, als würde man schon dort Arbeiten, Kunden bedienen, Kaffee machen etc. Hammer Methode, um etwas nicht nur theoretisch zu überlegen, sondern zu wissen, was es alles braucht.

Zmittag: Gschnätzlets mit Rösti

Am Nachmittag dann wieder eine entspannte Erklärung, was Experimente sind und dann die Ernüchterung: Ihr habt eine Stunde Zeit euch drei Experimente zu überlegen, diese durchzuführen und dies zu Dokumentieren. GO!

Noch völlig schockiert müssen wir Game Designer schon früher los. It's ETH Time. Keine Ahnung, wie wir das mit den Experimenten noch hinkriegen sollen.

Nach Pretuvaltablette Nummer drei erhalten wir eine Maya-Gehirnwäsche (3D-Software).
Stellt euch ein Youtube-Tutorial vor zu den Themen Modelling, Rigging, Animation und Exportieren.


Genau. Ein solches Tutorial dauert normalerweise 5 Stunden. Nun drückt ihr die Vorspulen-Taste zwei mal (5-fache Geschwindigkeit) und wisst, wie die Einführung abgelaufen ist. Da bei uns die Pause oder Rückspultaste fehlte, schauten wir drein wie Velos im See und bekamen etwa genau soviel davon mit. Die darauffolgende Unity-Einheit war genauso.
"Klickt da, da, da und da, dann hier und dort, hängt hier das Skript an und tadaaaaaaaaa - die Spielfigur bewegt sich nun beim Klick auf den Button hier."

Verstanden? Super. Ich auch nicht.

Während den Pausen spielen wir unsere Game-Idee (4-Player-Game, alle müssen Umweltkatastrophen überleben) mit selber gebastelten Play-Doh-Figuren durch. Das wird Hammer! =)




Die nächste Pretuvaltablette werfe ich mir ein, damit ich die anstehende Registerprobe einer Band halbwegs anständig leiten kann. Zurück zuhause dann noch "rasch" die "Experimente" durchführen (Christof, wi gern gern hesch Steaks? Und wi gern häsch Vegi-Wraps? Ok, danke  XD)

Aber as Ergebnis ist gar nicht so schlecht geworden.



Völlig erschöpft falle ich ins Bett und hoffe, der morgige Tag wird etwas relaxter...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen