Wer, wie, was...

02.03.2015

Heutiges Thema:


Warum schreiben wir? Wo schreiben wir? Hilft uns das? Was lesen wir? Warum lesen wir es? ...
An die vielen W-Fragen, die einem hier gestellt werden, muss ich mich wiiirklich erst gewöhnen.

Uns werden dann mehrere Schreibtechniken gezeigt:
Free-Writing: Schreibe 10 Minuten lang einfach drauflos, zu einem vorgegebenen Thema. Dies soll Blockaden lösen und helfen, gedachte Sprache in Schrift umzuwandeln.
Der Anfang wird vorgegeben. Bereit? "Ich bin der Kochherd von [Dein Name] und..."
(Ja, wenn ihr das schon lest, könnt ihr ruhig einen Kommentar dazu hinterlassen...)

Clustering: Beginne bei einem Wort und assoziiere dieses mit einem Aderen und Bilde eine Assoziationskette daraus.
Daraus entsteht dann eine Art Assoziationsmindmap. Hilft beim Strukturieren.

Die nächste Aufgabe ist etwas witziger: Wir beschreiben ein Bild möglichst genau. Ein Anderer muss dann das Bild nur nach der Beschreibung zeichnen. Hat gar nicht mal so schlecht geklappt oder?

Meine Beschreibung mit Originalbild, Zeichnung des Kollegen

Nach eher dürftigem Mittagessen (Ich könnte eigentlich auch das Mensa-Essen für mein Game analysieren?! Ist aber ziiiemlich schwankend...) müssen wir dann Texte lesen, analysieren, zusammenfassen, vorstellen und so weiter. Leider eine ziemlich trockene Sache (passend zum Essen ;-))

Am Abend beginnt dann der Unity-Kurs. Für Lektion kommen wir schon ziemlich weit: Das gelbe Quader ist der Player, der rote Knubbel (bewegt sich) und die Wände sind Gegner, die grüne Kugel das Ziel.
Funktioniert also schon ganz gut.
Ist ja schon quasi ein Super-Mario =) Und macht also schon Spass!

Möchte schon jemand playtesten? ;-)





Zurück zuhause gibt's dann noch etwas TV-Bildung: "Mein Nachbar Totoro" von Studio Ghibli. Die Viecher sind einfach süss und vielleicht ja inspirierend für mein Game. =)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen